Für uns ist es zum einen eine tief verankerte Selbstverständlichkeit, über die wir nicht ständig nachdenken, zum anderen hilft uns ein regelmäßiges Auseinandersetzen mit der Thematik dabei, neue Impulse zu setzen und Wege zu beschreiten, die Mut, Ausdauer und auch finanzielle Mittel erfordern, die für ein Haus in unserer Größenordnung nicht alltäglich sind. Unser Konzept stützt sich auf drei Säulen:
1. sozial
2. ökologisch
3. ökonomisch
1.1 Unsere Verantwortung für unsere Mitarbeiter
Wir sehen uns in großer Verantwortung unserer Mitarbeiter gegenüber. Wir sind Gründungsmitglied der "Allgäu Top Jobs" und bieten neben einer übertariflichen Entlohnung weitere Vorteile. Die Initiative „Allgäu Top Jobs“ ist für den Tourismuspreis 2023 nominiert – das macht uns sehr stolz und zeigt, dass auch andere Erkennen, wie wichtig die Wertschätzung unserer Mitarbeiter ist. Details unter www.bannwaldseehotel.de/team
Unsere Mitarbeiter, die nicht ortsansässig sind, wohnen bei uns im Haus in komfortablen Personalzimmern (Einzelzimmer, aber auch Zimmer für Ehepaare) oder in einer unserer Personalwohnungen im Ort. Wichtig dabei ist, dass das Auto für den Weg zur Arbeit nicht gebraucht wird.
Wir sind ein multikulturelles Team und genießen diese internationale Atmosphäre sehr. Allerdings ist das Erlernen der deutschen Sprache für unsere Mitarbeiter unerlässlich – deshalb bieten wir regelmäßig Deutschkurse an, die für unsere Mitarbeiter kostenfrei sind und stellen mit einem entsprechenden Dienstplan sicher, dass eine regelmäßige Teilnahme möglich ist.
Ausbildung ist unsere Zukunft – die meisten unserer Azubis kommen nicht aus Deutschland - gerade für ganz junge Menschen ist es eine große Umstellung, eine völlig neue Kultur, Sprache und gleichzeitig einen Beruf zu erlernen. Wir haben größte Hochachtung vor dem Mut und der Leistungsbereitschaft dieser jungen Menschen und unterstützen sie mit Hingabe und Leidenschaft. Eine Mitarbeiterin von uns kümmert sich neben Schulungen und Hilfestellung in der Schule ganz besonders auch um persönliche Belange und Probleme, die auftreten können.
Wir bieten unseren Mitarbeitern sichere, ganzjährige Arbeitsplätze sowie ein hohes Maß an Flexibilität bei Dienstplan, Urlaubs- und Freiwünschen.
Und auch wenn es nur sehr selten vorkommt: wir schützen unsere Mitarbeiter vor Gästen, die Ihre Grenzen nicht kennen - bedingungslos.
Für alle, die noch nie bei uns zu Gast waren: Frauen in Führungspositionen sind bei uns von Anfang an selbstverständlich – geschlechterspezifische Rollenverteilung hat bei uns keinen Platz.
1.2 Unsere Verantwortung für unser direktes Umfeld
Unser Engagement hört nicht an der Hoteltüre auf. Es ist uns wichtig, die Einwohner von Halblech und den umliegenden Orten in unser Handeln einzubinden. Wir stellen neue Projekte vor, zeigen unser Haus und feiern gemeinsame Meilensteine wie die Eröffnung des Restaurants oder Jubiläen.
Die Anwohner sollen unser Haus selbst erleben können – auch wenn die wenigsten bei uns übernachten, so ist es immer möglich, unser Restaurant oder die Bar zu besuchen. Einige nutzen unser Angebot für externe, ortsansässige Schwimmer oder besuchen unseren Sauna- und Massagebereich. Wir kooperieren regelmäßig mit AnbieterInnen von Kinderschwimmkursen (das liegt mir als Doppel-Mama besonders am Herzen), Yoga-Kursen und Wassergymnastik- dabei sind unsere Hausgäste herzlich eingeladen, mitzumachen.
Ein kleiner Beitrag ist unser Werbeengagement beim lokalen Fußballverein oder diverse Sach- und Gutscheinspenden für örtliche Vereine oder caritative Einrichtungen.
1.3 Verantwortung für Partner und Lieferanten
Die Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten (Fleisch, Wurst, Käse, Obst und Gemüse) und Handwerkern (Schreiner, Elektriker, Installateur, Baufachfirmen, Fliesenleger etc.) ist für uns selbstverständlich. Das gute Miteinander hat uns schon in mancher Situation gerettet: unsere Partner kommen auch mitten in der Nacht und am Feiertag, um eine defekte Heizung zu reparieren oder bei einem Stromausfall zu helfen – dafür sind wir sehr dankbar.
2.1 Müll
Die Verringerung von Plastikverpackungen und Mülltrennung (gelber Sack, Papier, Glas, Wertstoffe) ist Teil unserer DNA – auch wenn das gewerblich deutlich schwieriger ist als im privaten Bereich und so manche Entsorgungsfirma gerne alles in einem großen Restmüllcontainer entsorgen würde. Wir versuchen bereits beim Einkauf auf größere Gebindeeinheiten, wenig Umverpackung und Bündelung von Lieferanten den Gedanken an Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu implementieren.
2.2 Ressourcen
Ein wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist der Umgang mit Ressourcen – insbesondere die Wasserreinhaltig spielt eine große Rolle. Für uns aber immer oberstes Gebot: der Gast darf es nicht merken. Wir sehen uns nicht als Erzieher unserer Gäste, sondern als Vorreiter für einen selbstverständlichen Umweltschutz, der keine Profilierung benötigt. Dabei setzen wir auf moderne Technik, insbesondere in den wasserintensiven Bereichen Schwimmbad und Küche.
Wir halten nichts von niedrigem Wasserdruck und einer daraufhin notwendigen regelmäßigen Spülung der Leitungen mit Chemie – uns ist die Reinhaltung des Wassers wichtiger als der reine Verbrauch – es geht nicht um sparen, sondern um Umweltschutz.
2.3 Energie
Der gesamte Energieverbrauch wird bei uns regelmäßig von zertifizierten Energieberatern geprüft. Auch hier ist moderne Technik häufig der Schlüssel zu höherer Effizienz. Der Einsatz von Wärmetauschern, Induktionsherde in der Küche, Thermostate an Heizkörpern, Bewegungsmeldern in öffentlichen Bereichen, Dämmerungsschalter im Außenbereich, ein intelligentes Heizpumpensystem mit digital gesteuerten Pufferspeicher sowie moderne Kühl- und Tiefkühltechnik helfen uns dabei, Energie zu sparen. Viele Gäste helfen gerne mit, in dem sie die elektrischen Geräte und Lichter im Zimmer abstellen, wenn sie den Raum verlassen oder die Heizungen abdrehen, während gelüftet wird. Dafür sind wir sehr dankbar.
Bei Umbauten erfolgt immer auch eine energetische Sanierung – je nach Bedarf werden Wände gedämmt, das Dach isoliert oder Wärmebrücken abgebaut. Zum Beispiel haben wir beim Umbau des Eingangsbereichs eine effiziente Luftschleuse geschaffen, die im Winter den Verlust von Wärme deutlich reduziert.
Wir verzichten bewusst auf den Einsatz von Klimageräten. Zum Glück wird es bei uns in der Nacht in der Regel recht kühl – am Abend Fenster auf und durchatmen.
2.4 Kleinigkeiten, die einen Unterschied machen
Wir sind Vorreiter beim Thema Elektromobilität: bereits seit über 10 Jahren steht unseren Gästen eine kostenfreie E-Ladesäule zur Verfügung – der Strom aus der Ladesäule kommt in der Hauptsache aus dem örtlichen Wasserkraftwerk.
Obwohl die staatliche Dokumentationspflicht noch viel Papier fordert sind wir immer bemüht, unseren Papierverbrauch zu verringern – durch digitale Speichermodule aber auch durch die Wiederverwendung von Schmierpapier versuchen wir die Papierflut einzudämmen.
Die Mehrheit unserer Reinigungsmittel ist biologisch abbaubar – zum Hautschutz unserer Mitarbeiter und der Umwelt.
In unserem Garten gibt es naturbelassene Ecken für Insekten und Vögel – der hintere Bereich ist ein natürliches Feuchtgebiet, in dem wir das Gras auch mal länger wachsen lassen.
Bei uns ist nicht alles neu – sowohl aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten als auch aus wirtschaftlichen Aspekten ein Umstand, den wir mit viel Selbstbewusstsein vertreten. Das bedeutet nicht, dass wir stillstehen oder nicht investieren. Aber wir investieren nur, was wir verdient haben – zum Glück reicht es aus, jedes Jahr etwas neu zu machen und unsere Gäste immer wieder zu überraschen. Aber einen Generalumbau werden Sie bei uns nicht erleben.